02.11.2016 bis 04.11.2016:

Erste Radiosendung aus dem HdH zum Thema „Leben in Diktaturen“

Fotos von der Veranstaltung »

Jugendprojekt Radiokurs                      Link zur Radiosendung >>>

Nach der technischen und thematischen Vorbereitung am ersten Tag, wo es eine Einführung in die Benutzung eines Aufnahmegeräts und eines Computer-Schnittprogramms sowie in Grundlagen des Journalismus gab, überlegten die Macher der Radiosendung, wen sie für diese Sendung interviewen und welche Fragen sie stellen wollen.

Am 3. November 2016 fand im Haus der Heimat Nürnberg ein Jugendprojekt statt, das sich mit dem Thema „Freiheit“ beschäftigte und rund um den Film „Freiheit in Kinderschuhen“ von Uwe Pelger aufgebaut war. Im Film schildern Zeitzeugen ihr Leben in der Diktatur.

Der Radiokurs begleitete die Vorführung des Dokumentarfilmes, wo es um Diktaturen geht, die es bis 1989 in Osteuropa gab, und um das Leben in solchen Ländern. An dem Tag konnten die Jugendlichen drei verschiedene Arten von Interviews machen: mit dem Filmemacher zu seinen Erfahrungen und zum Produktionsprozess des Films; mit einem Musiker zu seinen Erfahrungen; und auch mit dem Publikum, das sich den Film angeschaut hatte, zu seiner Meinung über den Film.

Am Tag nach dem Film wurden die Aufnahmen am PC geschnitten und zu mehreren Radiobeiträgen verarbeitet, woraus eine 16-minütige Radiosendung entstanden ist, die auf der Homepage des Hauses der Heimat online gestellt wurde: Link zur Radiosendung >>>

Den Radiokurs gab der Berliner Journalist Ralf Hutter im Haus der Heimat Nürnberg vom 2.-4. November 2016. Teilnehmer waren elf Kinder im Alter von 10-11 Jahren sowie eine Jugendliche von 15 Jahren. Sie zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten des Radiomachens sowie von den Gesprächen mit den Filmemachern und dem gemeinsamen Singen begleitet vom Profimusiker Erhard Hügel an der Gitarre.

Ralf Hutter