04.11.2008:

Jugendworkshop „Die Ansiedlung der Donauschwaben“

Am Dienstag 4. November fand nach einem gemeinsamen Mittagessen der 27 jugendlichen Teilnehmer, ein
Workshop im Haus der Heimat statt, der von zwei Referenten des Donauschwäbischen Zentralmuseums Ulm, Rita Siegmund und Jörg Zenker, gestaltet wurde. Thema waren die Donauschwaben, ihre Geschichte und Kultur. Die Veranstaltung bot in Rollenspielen Auswanderung, Ankunft und das Leben in der neuen Heimat, wo die „Neusiedler“ ihre Häuser, ihre Kirche und das gesamte Dorf bauten. Auch Landwirtschaft des 18./19. Jahrhunderts wurde gestaltet und zum Abschluss die Kirchweih, mit Sondergästen (Katharina Probst und Sandra Hirsch tanzten in ihren banat-schwäbischen Trachten) nachgestaltet. Anschließend trat auch das siebenbürgisch-sächsische Jugendtheater Nürnberg mit dem Einakter „Schweinereien Mangelware“ auf, ein Stück, das in den 1980-er Jahren in Siebenbürgen/Rumänien spielt und das Schlangestehen humorvoll beleuchtet. Zum Abschluss gab es Pizza und wer wollte, konnte auch noch tanzen.

Doris Hutter