28.10.2014 - 30.10.2014:

Im Deutschen Auswandererhaus – Kulturreise nach Bremerhaven

Schüler aus Kulturgruppen des Hauses der Heimat Nürnberg mit Wurzeln im Banat, in Siebenbürgen und Russland sammelten in den Herbstferien in Bremerhaven unter der Leitung von Annette Folkendt und begleitet von den Eltern Gabriele Zimmermann und Stefan Stummer interessante Erlebnisse, die sie ausschnittsweise so beschreiben:
„Nach einer langen anstrengender Busfahrt kamen wir in der Jugendherberge Bremerhaven an. Nach dem Abendessen fuhren wir ins Erlebnisbad… Es ist schön abends zu schwimmen weil die Becken mit bunten Lichtern beleuchtet sind. Wir haben alles ausprobiert und hatten sehr viel Spaß.“
„Auf unserer Kulturfahrt nach Bremerhaven waren wir in dem Klimahaus Bremerhaven 8° Ost. Hier konnte man die Reise des Bremerhaveners Axel Werner miterleben, der auf dem 8. Längengrad um die Welt reiste, und so durch die verschiedensten Klimazonen kam, wo er erlebte wie das Klima die Menschen und ihre Lebensweise beeinflusst. Die einzelnen Zonen sind im Klimahaus so nachempfunden, dass der Besucher eine echte Vorstellung von der Umgebung dort bekommt. Außerdem bekommt man durch Filme und Hörstationen von und über die Menschen, die Axel Werner auf seiner Reise traf, einen guten Einblick in die Kultur und das Leben in den verschiedenen Klimazonen der Erde. Danach konnte man herausfinden wie sich das Klima in Zukunft entwickeln könnte und was für Auswirkungen das auf das Leben der Menschen hätte. Zudem konnte man auch noch erfahren wie sich jeder Einzelne von uns für den Klimaschutz einsetzen kann… Es war für uns alle ein tolles und unvergessliches Erlebnis.“
Vor dem Klimahaus wurde auch ein U-Boot besichtigt: „Verblüffung überkam uns zum Beispiel beim Anblick der Küche, denn in einer besenkammergroßen Nische wurde für rund 60 Personen gekocht. Auch die zehn-Personen-Zimmer sind für heutige Verhältnisse unvorstellbar.“ Nach dem Abendessen führten die Jugendlichen sehr kreativ Sketche zu Themen wie z.B. Überflutung der Insel, Katastrophe in der Wüste, Abschmelzen der Gletscher und Energiesparen auf.

Das Deutsche Auswandererhaus
„Da wir selbst einen Bezug zur Auswanderung haben, wurde unser Interesse am Deutschen Auswandererhaus noch mehr geweckt und es fiel uns leicht, uns mit dem Thema zu identifizieren… Es handelt sich hiermit aber nicht um ein übliches Museum mit eintönigen Informationen, sondern um ein realitätsnahes Erlebnis, bei dem jedem durch einen Boarding Pass eine Person zugeteilt wurde. Deren historische Lebensläufe konnte man während des Rundgangs untersuchen. An Hörstationen wurden Situationen erklärt, die durch reale Schriften belegt sind. Außerdem bekam man Informationen über den Abschied am Hafen, die Überfahrt und die Ankunft in der neuen Welt. Hautnah konnte man miterleben, was es bedeutet, seine Heimat zu verlassen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein „geiler“ Museumsbesuch war, der sogar die Jugend überzeugt hat. Zum Abschluss durften wir das Highlight genießen, Bremerhaven von der Aussichtsplattform zu betrachten. Eine perfekte Abrundung zu einem perfekten Ausflug. Herzlichen Dank, Annette!“
Dieses Jugendprojekt wurde vom Bezirk Mittelfranken finanziert und von den Angestellten des Hauses der Heimat mit begleitet, wodurch es für alle zur wertvollen Studienreise wurde.

Doris Hutter