27.04.2013:

Workshop „Sandkunst“ im HdH

Am 27. April 2013 fand im Seminarraum des Hauses der Heimat Nürnberg ein Workshop unter der Leitung von Tatjana Schneider, Mitglied im HdH, statt. Sie führte die 38 interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in eine neue Malwelt – jene der Sandmalerei ein.

Frau Schneider sprach zuerst über die Entstehungsgeschichte der Sandkunst und zeigte die ersten Filmchen von der Pionierin Carolin Leaf „Die Eule die eine Ente heiratete“ und vom Künstler Ferenc Cako mit der Darbietung „Air“.

Danach wurde den Teilnehmer die Grundtechnik der Sandmalerei beigebracht. Mit Hilfe der Videotechnik und eines Beamers sowie dem speziell unterbeleuchteten Tisch konnten die Vorführbeispiele gut demonstriert und erörtert werden.

Die darauffolgenden praktischen Übungen begeisterten die Kinder und die Teilnehmer sehr. Alle durften danach auf den Übungstischen die Fertigkeit, mit Sand zu malen, ausprobieren.

Auch gab es zur Stärkung eine kleine Mittagspause die vor allem für die teilnehmenden Kinder wichtig war.

Tatjana Schneider