26.06.2009:

Kinderfest im Haus der Heimat

SPORT- Kinderfest im Haus der Heimat

Ein Ziel des Kinderfestes ist, den Zusammenhalt der Aussiedler zu stärken. Indem man sich gemeinsam mit den Kindern verschiedener Landsmannschaften und deren einheimischen Freunden, die mitgebracht werden können, künstlerisch betätigt, entstehen Freundschaften, lernt man sich viel intensiver kennen und schätzen. Ein weiteres Ziel ist, sinnvoll Spaß miteinander zu haben.

Die Idee, das Thema SPORT aufzuarbeiten kam, kam von Igor Weber. Sie wurde von den beteiligten Leitern der Gruppen, die im Haus der Heimat proben, gerne aufgenommen, wodurch ein vielseitiges Angebot für die Kinder zustande kam. Gleich zu Beginn des Festes regnete es. Da sang Olga Philipp mit den Kindern im Haus kurzerhand einige Lieder, bis der Regen aufhörte, dann ging es im Programm wie geplant weiter

Bewirtet von den Angestellten des Hauses der Heimat Nürnberg, sahen sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen gut versorgt und kümmerten sich um ihre kleineren Kinder, die verschiedene Stationen in Gruppen durchmachen mussten. Igor Weber hatte Hüpfburg und Spiele von der Initiative „Integration durch Sport“ vom Bayerischen Landessportverband organisiert und die Spielregeln für die Wettkämpfe erstellt. Demnach entstanden gemischte Gruppen von Kindern (Alter 4 – 12 Jahre), die sich folgende Namen gaben und in dieser Reihenfolge die meisten Punkte erkämpften: 1. „Schmetterling-Fan Land“, 2. „Die Sportler“, 3. „Die Delfine“, 4. „The blue horses“, 5. „Harte Eicheln“ und 6. „Die Katzen-Gruppe“. Neugierig ließen sich die rund 70 Kinder auf das vielseitige Programm ein, ehrgeizig wurde zum Teil geübt, wetteifert oder auch nur gespielt. Jugendliche führten die Gruppen und kameradschaftlich war der Umgang miteinander. Eltern fungierten auch als Helfer bei den Wettkämpfen, so dass das vorgesehene Programm zeitlich im Rahmen und reibungslos ablief. Eine besondere Attraktion, besonders für die Kinder aus der Nachbarschaft des Hauses der Heimat, deren Zahl beim Kinderfest jährlich steigt, war das Trampolin, bei dem die Kinder geduldig Schlange standen.

Nach der Siegerehrung und einem kleinen Imbiss für die Kinder, traf man sich vor dem Haus, wo die Kinderdisko für den Abschluss eines fröhlichen Nachmittags sorgte. Einige Kinder von Olga Philipp sangen ansprechende Lieder und ließen Kinderherzen höher schlagen. Leuchtende Augen und schwingende Hüften, Mitklatschen und Wiegen – viele Kinder sangen und tanzten fröhlich weiter. Eine Mutter dankte dem Team des Hauses der Heimat für die gute Idee und jährliche Gestaltung eines Kinderfestes.

Herrliche Stimmung auf dem Gelände des Hauses der Heimat! Und die Organisatoren freuten sich wieder über die entschlossene Zusage mehrerer Kinder, im nächsten Jahr gewiss wieder dabei sein zu wollen.

Doris Hutter