10.08.2008:

Dankeschönfest 2008 der AK Mitglieder des Hauses der Heimat Nürnberg

Wir knüpften an das Sprichwort „Warum nur in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah?“ an und planten für dieses Jahr eine Besichtigung der Felsengänge unterhalb der Burg in Nürnberg.

Am 10. August trafen wir uns beim Schönen Brunnen am Hauptmarkt von Nürnberg, um uns zum Treffpunkt mit unserer Führerin, dem Eingang der Felsengänge, zu begeben. Nach der Begrüßung durch die HdH-Geschäftsleiterin Doris Hutter, tauchten wir sprichwörtlich unter. „Das unterirdische Nürnberg“ gilt als eine ganz besondere Attraktion, welche Nürnberg seinen Besuchern zu bieten hat. Im Nürnberger Burgberg gibt es schon seit Jahrhunderten eine Vielzahl von unterirdischen Gewölben und geheimen Gängen. Diese wurden in mühevoller Handarbeit aus dem Fels geschlagen. Die Felsenkelleranlagen dehnen sich über mehrere Stockwerke aus. Schon im 13. Jh. wurden die Belüftungsschächte so gebaut, dass noch bis heute eine selbsttätige Luftumwälzung in den Gewölben zu spüren ist. Früher dienten die Felsenkeller hauptsächlich der Lagerung von Bier. Die erste urkundliche Erwähnung war die Verordnung des Rates der Stadt vom 11. November 1380, dass ein jeder, der Bier brauen und verkaufen wollte, einen eigenen Keller haben musste. Während der Luftangriffe im Krieg, dienten die Keller vielen Bürgern der Stadt als Schutz. Heute werden wieder einige der Kellergewölbe, von der darüber liegenden Brauerei im Altstadthof zum Lagern spezieller Biersorten genutzt.

Anschließend wurden wir unter fachkundiger Führung vom HdH-Vorsitzenden Horst Göbbel durch die Nürnberger Altstadt zum Kettensteg geführt, wo wir bei hervorragender fränkischer Küche, einem „kühlen Nass“ und guten Gesprächen den gemeinsamen Ausflug ausklingen ließen.
Herzlichen Dank an die Geschäftsleitung des HdH für die Einladung!

Annemarie Wagner