AK Öffentlichkeitsarbeit und Medien

Der AK 4 unterstützt die Arbeit der anderen Arbeitskreise und Landsmannschaften, indem er mittels Plakaten, Flugblättern und Veröffentlichungen deren Tätigkeiten und Veranstaltungen publik macht. Annette Folkendt leitet den AK 4 und betreut weitgehend die Homepage.

Für das erste Quartal 2020 wurden die HdH Veranstaltungsbroschüre in der Stückzahl 600 erstellt. Farbfotos ergänzten die angekündigten Veranstaltungen und wurden gerne von den Besuchern durchblättert. Wichtige Verteilungsorte sind in der Altstadt die Stadtbibliothek Nürnberg, Kulturinformation, Bürgerinformationszentrum und in Langwasser das Gemeinschaftshaus. Jugendhäuser, Kindergärten und Schulen erhalten regelmäßig die Broschüren zum Auslegen. Auf der Rückseite werden die wichtigsten Sponsoren als solche mit aufgelistet.

Im April 2020 wurde ein neues Logo HdH, auch für das Briefpapier, von einem Grafik-Designer erstellt.

Die Homepage www.hausderheimat-nuernberg.de wird nach wie vor von der Geschäftsleiterin mit Inhalten gespeist und die Webmaster schaffen es, die Adresse des HdH erfolgreich in den Suchmaschinen unterzubringen, so dass laufend Kontakte über das Internet geknüpft werden. Annette Folkendt, Mitarbeiterin im Sekretariat, kümmert sich um das Platzieren der Inhalte auf der Homepage.

Seit März 2020 wurden auf der Homepage-Seite neue Inhaltsblöcke eingefügt: Baustellenfotogalerie, Anleitungen zum Malen und Basteln mit Irina Trautwein, Tanzclips mit Katja Kais, Links zu digitalen Vorträgen und Veranstaltungen sowie Hinweise auf Neuzugänge und Empfehlungen von HdH-Bibliotheksbüchern.

Durch den Bibliothekskatalog HdH, der online ist, gibt es Anfragen von Lesern, Genealogen, Forschern, Schülern und Studenten zu Literaturhinweisen für Referate/Facharbeiten über/zur Geschichte der Vertreibungsgebiete, bzw. Integration der Aussiedler, Aussiedler, was dem HdH zusätzliche Möglichkeiten der Präsentation und Vernetzung bietet.

Die sonstige Öffentlichkeitsarbeit umfasst laufend das Erstellen von Plakaten (z.B. für die Workshops und Konzerte im HdH), Einladungskarten z.B. Jahresempfang, Urkunden, Programmen, Handzetteln zu den Veranstaltungen sowie das Fotografieren, Filmen und Dokumentieren der wichtigsten Veranstaltungen.

Ein Banner mit dem Logoaufdruck HdH ist auf dem Gelände des Sportvereins VfL Nürnberg befestigt.

Gepflegt wird die regelmäßige Ankündigung von Veranstaltungsinformationen in der Tagespresse sowie im Langwasser Kurier der Vierteljahresbroschüre im Stadtteil. Im Herbst wird alljährlich eine Annonce zur Bekanntmachung inseriert, diesmal wurde die MBE-Stelle beworben.

Im Verlag Haus der Heimat Nürnberg ist die Liedersammlung „E Liedchen hälft ängden – Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen“ in dritter Auflage gedruckt worden. Den Landesbibliotheken, Forschungs- und Auslandsinstituten wurden Pflichtexemplare zugeschickt.

Der Jahresempfang gehöret mittlerweile zum Standardprogramm des HdH und fiel der Corona-Pandemie 2020 nicht zum Opfer.

Annette Folkendt